Über uns

Hallo liebe Interessenten und Sangesfreudige!

Schön, dass ihr die Internetseite von Chormäleon gefunden habt. Ihr fragt euch jetzt sicherlich: „Chormäleon? Was ist das eigentlich?“
Offiziell sind wir der Chor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Gegründet wurde der Chor 1999 und ist zudem Mitglied im Wilhemm-Gauff-Chorverband, im schwäbischen Chorverband und im deutschen Chorverband.

Aber damit nicht genug! Darüber hinaus sind wir eine bunt gemischte Chorgemeinschaft, die Viel spaß beim Singen hat. Dabei reicht die Altersspannweite von den ganz jungen Neuankömmlingen (18) bis hin zu den Junggebliebenen (70), die schon etwas länger mit dabei sind. Bei uns ist jeder Sänger, egal ob Student, Absolvent, Dozent oder auch jemand der nichts mit der DHBW zu tun hat, herzlich willkommen.

Chormäleon repräsentiert aber nicht nur die vielfältige Zusammenstellung an Sängerinnen und Sängern, sondern auch das Repertoire an unterschiedlichsten Liedern. Dazu gehören traditionelle Stücke, ruhige Balladen, Musical-Songs und fetzige Popmusik. Auch reicht die Spannweite von leichten 4-stimmigen Chorsätzen bis hin zu anspruchsvollen 7-stimmigen Chorsätzen.
Jährlich treten wir bei den Bachelor-Verleihungen der DHWB im November auf und bilden dabei die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Außerdem stellen wir uns jedes Jahr mit unsrem Sommerkonzert dem interessierten Publikum vor. Wir nehmen auch an Chor-Veranstaltungen außerhalb der DHBW teil, viele davon in Kooperation mit anderen musikalischen Ensembles. Für diese Auftritte üben wir sowohl während der wöchentlichen Dienstagsproben, als auch gelegentlich in Sonntagsproben (ca. dreimal im Jahr) oder auch einmal jährlich an einem Probenwochenende.

Nach dem konzentrierten Einstudieren der Stücke soll der Spaß nicht zu kurz kommen. So bleiben wir nach einer Probe oftmals etwas länger und feiern z.B. den Geburtstag eines Mitglieds oder machen eine der umliegenden Gaststätten unsicher. Weitere alljährliche Freizeitaktivitäten, wie das gemeinsame Angrillen, unser Chorfreizeitwochenende und die Weihnachtsfeier, stärken das Gemeinschaftsgefüge des Chors und bieten die Gelegenheit auch ehemalige Chormitglieder wiederzusehen.

Schau doch einfach mal vorbei!