Chorleitung

Holger Frank Heimsch (Dirigent)

holgerSeit meinem vierten Lebensjahr singe und spiele ich auf der Bühne. Durch den Kinder- und Jugendchor der Musikschule Böblingen bin ich zum Gesang gekommen. Meine erste Gesangsausbildung habe ich bei den Stuttgart Hymnuschorknaben genießen dürfen. Seit meinem 10. Lebensjahr habe ich Gesangs- und Klavierunterricht. Momentan studiere ich an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Musik und Deutsch für das Lehramt. Seit Anfang 2012 habe ich die musikalischen Aufgaben als Leiter und Dirigent von CHORMÄLEON – dem Chor der DHBW Stuttgart (ehemals BA-Chor) übernommen. Jede einzelne Probe ist für mich und auch die Sängerinnen und Sänger ein große Freude, die sich im Singen widerspiegelt. Wir arbeiten intensiv an unserem Chorklang und den Stücken. Doch der Spass und die gemeinsame Freizeit kommt nicht zu kurz. In meiner Chorarbeit, in der ich für die Liedauswahl, die Einstudierung in der wöchentlichen Probe, die Durchführung von Arbeitstagen und das Organisieren von Auftritten verantwortlich bin, unterstützen mich tatkräftig die Mitglieder aus dem Chorleitungsteam. CHORMÄLEON als musikalischer Leiter zu führen ist eine verantwortungsvolle und sehr schöne Aufgabe. Ich kann durch meine eigene Chorerfahrung und die Erfahrung aus meinem Studium vieles in die aktive Chorarbeit einbringen. Der Chorklang entwickelt sich von Probe zu Probe weiter und vermittelt, dass das Singen im Chor Lebensfreude schenkt. Diese Freude lässt den Studenten- und Dozentenalltag vergessen und ist für mich die Bestätigung, dass sich meine Mühe und Arbeit, die ich in die Chorarbeit einbringe, lohnt.


Sabine Wonner (Sopran)

sabineNachdem ich mich im abwechslungsreichen Studium an der DHBW eingelebt hatte, kam ich im Februar 2011 zum Chor. Da ich schon früher in verschiedenen Chören gesungen hatte, freute ich mich darauf wieder in einem solchen mitzusingen. Als begeisterte Mitsängerin im Sopran unterstütze ich außerdem das Chorleitungsteam bei allem was so anfällt. Dabei helf ich unter anderem bei der Verwaltung der Chornoten und der Organisation von Auftritten und Freizeitaktivitäten.


Monika Goldstein (Alt)

moniHallo ich bin Monika, Entwicklungsingeneurin, Altsängerin und seit 2012 bei Chormäleon. Als jüngstes Leitungsmitglied (sowohl Dienstalter als auch tatsächliches) singe ich für mein Leben gern. Innerhalb des Teams bin ich für die Planung und Durchführung der Konzerte verantwortlich und ich freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge.


Stefan Baumgartner (Tenor)

stefan„Musik erleben!“, das habe ich in einem Chor gesucht und mit Chormäleon gefunden. Mittlerweile bin ich seit knapp 3 Jahren bei Chormäleon und werde dort aller Wahrscheinlichkeit noch lange mitwirken. Zu meiner Person, Stefan Baumgartner, Tenor, meistens Tenor 2, da ich doch nicht mehr all zu hoch komme. In meiner Kindheit/Jugend habe ich über 5 Jahre im Kirchenchor Kastellauner Kirchturmspatzen gesungen. Als wohl jüngestes Mitglied im Chorleitungsteam bin ich für die Logistik und Technik mitverantwortlich.


Martin Lichter (Bass)

martinIch bin seit 2003, also kurz nach Beginn meines Studiums, aktiver Sänger bei Chormäleon. Auch nach meinem Studium bin ich im Chor geblieben und habe seitdem im Leitungsteam verschiedene Aufgaben übernommen. Neben der Organisation diverser Freizeitaktivitäten, wirke ich tatkräftig bei der Planung und Durchführung von Chorauftritten mit. Zu guter letzt bin ich als Kassenwart auch für die Chorfinanzen zuständig.